Wie Sie die Kundenzufriedenheit im Zeitverlauf steigern


Wenn Sie im Kundenservice, der Produktentwicklung oder dem Marketing arbeiten, wissen Sie wahrscheinlich, dass der Net Promoter Score® eine wertvolle Metrik für das Kundenfeedback ist.

Einmal eingesetzt, kann es wertvolle Einblicke darüber geben, wie Kunden über Ihr Produkt oder Unternehmen denken und welche Änderungen und Verbesserungen sie sich wünschen. Im Laufe der Zeit kann diese Metrik zu genau dem Werkzeug werden, von dem Sie nicht wussten, dass Sie es benötigen.

NPS gibt an, wie Kunden über Produktveröffentlichungen, Optimierungen des Design oder Funktionen und Änderungen im Kundenservice denken. Der Net Promoter Score ist ein Index, der die Kundenzufriedenheit misst und als beziehungsbildender Berührungspunkt verwendet wird.

Letztendlich führt das Sammeln von NPS zu umsetzbarem Feedback, das die Produktqualität und Kundenbindung verbessert, wenn Sie dem Feedback nachgehen.

Wenn Sie zuhören, und das NPS-Feedback richtig nutzen, können Sie die allgemeine Kundenzufriedenheit im Laufe der Zeit steigern.


Eine typische NPS-Umfrage sieht so aus:


"Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Unternehmen Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern weiterempfehlen?"

Der Befragte wird gebeten, auf einer Skala von 0 bis 10 zu antworten, und erhält dann eine offene Frage zur Nachbereitung, z. B.


„Bitte erläutern Sie Ihre Antwort“ oder „Was können wir tun, um uns zu verbessern?“.


Die Bewertung hilft Ihnen, Ihren Kundenstamm in drei Kategorien einzuteilen:

  • Promotoren
  • Passive
  • Kritiker

Auf den ersten Blick mag eine Befragung anhand NPS wie ein grundlegendes Werkzeug erscheinen, das auch nur einige Basis-Daten liefert. Wird der Net Promoter Score strategisch eingesetzt, ist er so viel mehr.

Was eine NPS Befragung im Bezug auf die Kundenzufriedenheit bewirken kann, wird im Laufe der Nutzung schnell klar.


NPS und Kundenzufriedenheit


In der Produktentwicklung

Nehmen wir zum Beispiel ein SaaS – Unternehmen das gerade eine neue Funktion implementiert hat. Natürlich ist es nach der langen Planung und Umsetzung der neuen Funktion davon überzeugt, dass die neue Funktion den Kunden gefällt und einen Mehrwert bieten wird.

Aber wie kann sich das Unternehmen sicher sein?

Mit einer NPS-Befragung erhalten Sie darauf eine recht genaue Antwort. Sie können Benutzer fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Ihre Marke basierend auf dieser Funktion weiterempfehlen, und sie dann ihre Meinung über das Kommentarfeld erläutern lassen.

Sie werden feststellen, dass Ihre neue Funktion gemischte Resonanz erhält. Einige Kunden lieben sie, während andere keine Verwendung dafür haben und wieder andere zum ursprünglichen Design zurückkehren möchten.

Durch den schnellen Erhalt des Feedbacks können Sie auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, notwendige Anpassungen an der Funktion vornehmen, sicherstellen, dass die Unzufriedenheit nicht unbeachtet bleibt und verhindern, dass diese Kunden abwandern.


Im Kunden-Support

Sie können eine NPS-Umfrage auch verwenden, um auf eine bestimmte Kundenerfahrung zu antworten, z. B. eine schlechte Interaktion mit einem Servicemitarbeiter.

Sie können fragen:

„Würden Sie uns aufgrund Ihrer jüngsten Erfahrung mit unserem Support-Team einem Freund weiterempfehlen?“

War der Befragte unzufrieden, prüfen Sie den Fall direkt und nehmen dann Kontakt zum Kunden auf, um ihm zu versichern, dass der Fall für Sie erst dann geschlossen ist, wenn er wieder zufrieden ist. Durch Ihre Kontaktaufnahme merkt der Kunde, dass Ihnen seine Meinung wichtig ist. Dies schafft eine positive Erfahrung und stärkt die Bindung.

War der Befragte hingegen zufrieden oder sogar beeindruckt, lassen Sie es sich nicht entgehen, diese positive Erfahrung mit Ihrem Unternehmen zu verdoppeln. Kontaktieren Sie diese Benutzer persönlich, um sich im Detail über die Einsatzgebiete der neuen Funktion zu erkundigen.

Damit erhalten Sie noch mehr Feedback zu Ihrer Entwicklung, stärken die Bindung und machen den Kunden zum begeisterten Markenbotschafter.


Leseempfehlung: Wenn Sie mehr über das Thema NPS und Kundenzufriedenheit wissen möchten, empfehlen wir unseren Blog Artikel "NPS: Der erfolgreiche Weg zur Kundenzufriedenheitsmessung"



NPS im Zeitverlauf

Der NPS wird sich im Laufe der Zeit verändern und je nach Kundenerfahrung am jeweiligen Touchpoint, also Ihrem Produkt, Ihrer Website, oder dem Support-Team steigen oder fallen.

Achten Sie darauf, die jeweiligen Touchpoints zu segmentieren und die Frequenz einer Wiederbefragung so einzustellen, dass Sie Ihre Kunden nicht zu oft befragen.

Indem Sie die Veränderungen des NPS im Laufe der Zeit vergleichen, erfahren Sie, wie Sie sich bei der Förderung der Kundenbindung verbessert haben. Sie erhalten einen Einblick, wie sich Ihre Geschäftsentscheidungen auf die Produktleistung und das allgemeine Kundenerlebnis auswirken.

Auf diese Weise können Sie Ihr Unternehmen kontinuierlich optimieren und neuen und bestehenden Kunden dauerhaft einen Mehrwert bieten.


Beispiel zum NPS im Kundenlebenszyklus:

Der Neukunde hat Ihr Produkt gekauft, sofort Feedback gegeben und sogar eine begeisterte Bewertung hinterlassen. Sie haben erfolgreich einen Lead konvertiert und einen glücklichen neuen Kunden gewonnen.

Der Kunde tätigt möglicherweise für eine Weile keinen weiteren Kauf und interagiert sonst auch nicht mit Ihrer Marke. Implementieren Sie für diesen Fall einen weiteren Touchpoint in Form einer zusätzlichen NPS-Befragung.

Damit geben Sie dem Kunden die Möglichkeit, Sie nach ein paar Monaten der Nutzung darüber zu informieren, was er von Ihrem Produkt hält.

Die NPS-Frage könnte beispielsweise lauten:

„Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unsere Marke aufgrund der Leistung unseres Produkts einem Freund empfehlen?“

Ist der Kunde unzufrieden, reagieren Sie direkt auf sein Feedback und führen die notwendigen Anpassungen durch. Schließen Sie dann die Kundenfeedback-Schleife, indem Sie sich bei dem Kunden melden und Ihn über die Anpassungen informieren.

Wenn der Kunde zufrieden ist, nutzen Sie die Gelegenheit, ihn um eine Rezension für Ihre Webseite, Social Media Präsenz oder einem externen Bewertungsportal zu bitten, um seine positiven Erfahrungen zu teilen.

Dies erhöht die organische Reichweite Ihrer Marke, sorgt für eine erhöhte Zahl an Neukunden und und verstärkt die Bindung Ihrer Bestandskunden.


Leseempfehlung: Eine gute Möglichkeit, den Kundenlebenszyklus mit dem NPS zu beobachten wird in unserem Blog Artikel "Implementieren Sie NPS-Umfragen in Ihre E-Mails zum Kundenlebenszyklus" beschrieben.



Verfolgen Sie alle Maßnahmen rund um eine NPS Befragung, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden stetig zu steigern, stets dort Anpassungen drurchführen zu können, wo sie notwendig sind, und Dank der Vielzahl an positiven Rezensionen viele Neukunden zu gewinnen.

Mit dem dauerhaft kostenfreien Callexa Tarif „Free“ können Sie noch heute damit beginnen, den NPS in Ihren Betriebsablauf zu implementieren.




Leseempfehlung: Wenn Ihnen dieser Artikel weitergeholfen hat, und Sie mehr über die Rolle des NPS bei der Gestaltung der Customer Experience erfahren möchten, lesen Sie hier weiter: "Die Rolle des NPS im Kundenerlebnis (CX)"



Das könnte Sie auch interessieren...
Maßnahmen die Sie ergreifen können, wenn Sie kein qualitatives NPS-Feedback erhalten

Während die Net Promoter Score®-Umfragen gerne als eine simple Bewertungsskala von 0 bis 10 betrachtet wird, hat NPS® in der Realität zwei Seiten - die quantitative (die Bewertung) und die qualitative Seite (das Feedback). So wie eine unbeantwortete E-Mail für den durchschnittlichen Anwender frustrierend ist, gibt es nur wenige Dinge, die einen Kundenzufriedenheits-Experten mehr entmutigen als eine NPS-Befragung, die nur mit einer Bewertung aber ohne qualitatives Feedback abgegeben wurde.

Wann gilt eine NPS-Antwort als abgelaufen und kann darum verworfen werden?

Die Kundenbefragung via Net Promoter Score® hat gegenüber anderen Formen der Befragung den Vorteil, in, dass Sie zeitnah relevantes Kundenfeedback erhalten, wenn Sie es am dringendsten benötigen.

Was Sie von Unternehmen mit einem niedrigen NPS lernen können.

Darüber, was wir von Unternehmen mit einem hohen NPS lernen können, haben wir uns unserem Blog Artikel bereits gesprochen. Dort haben wir die Gemeinsamkeiten und besonderen Merkmale von Unternehmen mit einem hohen NPS untersucht und den Erfolg auf die nachfolgenden Eigenschaften reduziert.

Growth – Hacking mit NPS – Was Sie beachten sollten

Als Customer Success Manager ist der Net Promoter Score® die wichtigste Kennzahl, um Kunden langsfristig and das Unternehmen zu binden. Für Growth Hacker kann der NPS eine noch wertvollere Kennzahl sein, um das kurz- und langfristige Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern. Den Fokus sollten Sie auf das langfristige Wachstum legen.

Weshalb Kundenfeedback so wichig für Ihr Unternehmen ist.

Wenn Sie wissen was Ihre Kunden über Ihre Marke denken, erhalten sie wichtige Einblicke, die Ihnen Richtungsweisend den Weg aufzeigen können erfolgreicher zu sein und die Kundenzufriedenheit und -loyalität zu verbessern.

Wie WebWide Callexa NPS verwendet, um Kundenfeedback zu verbessern

Diese Fallstudie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie WebWide NPS nutzt, um umsetzbares Kundenfeedback zu sammeln, Änderungen umzusetzen und messbare Verbesserungen zu erzielen. Sie beleuchtet die Methodik, Vorteile, Herausforderungen und realen Auswirkungen der Verwendung von NPS und bietet einen umfassenden Leitfaden für andere Unternehmen, die dieses leistungsstarke Werkzeug übernehmen möchten.

Der Net Promoter Score und die Danke-Seite

Die Befragung anhand Net Promoter Score-Methodik ist ein Marketinginstrument, auf das Sie sich bei der Erfassung wichtiger Kundendaten verlassen können. Aber wie können Sie den NPS an relevanten Touchpoints Ihrer Webseite integrieren, um genauere Informationen zu erhalten?

Wie Sie den NPS-Wert weiter verarbeiten

Bei einer Befragung mit Net Promoter Score, erhalten Sie eine Vielzahl von Werten, die den Stand Ihres Unternehmens, eines Produkts, oder Qualität Ihres Suport-Teams liefert. Auch zeigt Ihnen die NPS-Befragung an, welche Ihrer Kunden zufrieden mit Ihrem Service sind, wer davon begeisterter Unterstützer Ihrer Marke ist, und wem Ihre Dienstleistungen nicht gefallen haben. Aber wie verwenden Sie diese Werte? Welche Maßnahmern ergreifen Sie mit den jeweiligen Kunden?

Mit dem Net Promoter Score einfache Strategien implementieren, mit denen Sie mehr Umsatz erzielen

NPS® ist die optimale Metrik für Loyalität und Kundenzufriedenheit, der Net Promoter Score kann aber noch viel mehr. Wenn Sie ihn richtig einsetzen, kann der NPS eine wichtige Rolle in Ihren Prozessen rund um Kundenakquise und Verkaufsprozesse spielen und das Wachstum des Unternehmens signifikant beschleunigen, indem Sie sich sowohl auf die Kundenbindung als auch auf die Konvertierung interessierter Neukunden konzentrieren.

Wir verwenden Cookies für die technische Funktionalität dieser Website. Mit Ihrer Zustimmung erfassen wir außerdem Seitenaufrufe und andere statistische Daten in anonymisierter Form.

Einzeln auswählen
Cookie-Einstellungen
Datenschutzbestimmungen lesen