Warum es wichtig ist NPS an strategisch wichtigen Punkten zu platzieren


Der Net Promoter Score misst die Zufriedenheit des Kunden. Diese Zufriedenheit ergibt sich nicht nur aus dem erworbenen Produkt, dem Service und Support oder gar der Reaktions- und Versandzeit.


Kundenzufriedenheit beginnt schon am Anfang der Kundenreise

Auf dieser Reise hat der Kunde bereits wichtige Berührungspunkte zu Ihrem Unternehmen, die entscheidend dafür sind, ob es zu einem Kauf und einer späteren Zusammenarbeit kommt oder nicht.

Hierbei gilt es im ersten Schritt zu identifizieren welche initialen Berührungspunkte, sogenannte Touchpoints, der Kunde hat. Während diese Berührungspunkte von Branche zu Branche verschieden sein und in einer anderen Reihenfolge vorkommen können, gibt es einige Punkte die Allgemeingültig sind.


Verbinden Sie Touchpoint Management mit dem NPS

Der erste Berührungspunkt zum Unternehmen ist, dass es auf sich aufmerksam macht und dem potenziellen Neukunden auffällt. Ist das gelungen wird sich der potenzielle Neukunde weiter über Ihr Unternehmen sowie die Produkte und Services informieren. Achten Sie hier bereits darauf ausreichend Informationen bereit zu stellen. Dies kann über Landingpages, Videos und Social-Media-Kanäle erfolgen.

Behalten Sie diese initialen Punkte gut im Auge und achten Sie darauf sie mit Hilfe einer NPS Befragung zu optimieren, um es Interessenten möglichst einfach zu machen schnell an alle relevanten Informationen heran zu kommen.

Sind die Informationen gut bereitgestellt wird der Interessent den nächsten Berührungspunkt zu Ihrem Unternehmen haben, sei es in Form eines Newsletter Abos, einem aktiven Kauf, oder der Kontaktaufnahme bei Ihrem Support, um ggf. aufgekommene Rückfragen zu klären.


Behalten Sie die Customer Journey im Auge

Alles hat geklappt, Thema abgeschlossen? Nein, denn die Reise des Kunden endet hier nicht. Es gibt viele weitere Berührungspunkte zwischen Kunde und Anbieter, die sich sowohl positiv als auch negativ auf das Verhältnis auswirken können. Sei es im Zuge der weiteren Kundenbindung, dem Upselling, bei Folgekäufen, und sogar bei der schlichten Änderung der Kunden Kontaktdaten.

Nachdem die wichtigen und prominenten Berührungspunkte auf der Kundenreise identifiziert wurden gilt es nun, diese Punkte mit Hilfe des NPS zu Ihrem Vorteil einzusetzen. Beispielsweise können Sie direkt in der Werbeanzeige oder auf der Produktinformations-Landingpage eine NPS Befragung starten und sich hilfreiche Informationen zu Aufbau, Gestaltung und Gesamtheit einholen.

Im weiteren Prozess können Sie direkt nach dem Kauf eine NPS Befragung starten und sich nach Schwierigkeiten und Problemen beim der Kaufabwicklung erkundigen. Jährliche Befragungen der Bestandskunden sind das klassische Beispiel einer Zufriedenheitsanalyse mit NPS, aber haben sie schon einmal daran gedacht eine Befragung durchzuführen, wenn der Bestandskunde seine Stammdaten geändert hat? Hier kann es schnell zu Frustration seitens dem Kunden kommen, was sich vielleicht nicht unmittelbar aber mit der Zeit als negativ auf die Beziehung zu Ihrem Unternehmen auswirkt.

Ein weiterer prominenter Berührungspunkt, an dem Sie NPS einsetzen sollten ist der Moment, wenn Ihre Services nicht mehr erwünscht sind und der Kunde kündigt. Finden Sie mehr zu den Gründen heraus und führen Sie an diesem Touchpoint eine Befragung durch. Gerne empfehlen wir an dieser Stelle auch unseren Artikel "Warum Sie auch mit Ihren Detraktoren reden sollten".

Haben Sie die Berührungspunkte erfolgreich identifiziert, gilt es nun die richtigen Fragen zu stellen, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu reagieren und damit die Kundenreise stetig weiter zu verbessern. Je mehr und je früher Sie Fragen stellen, umso früher erhalten Sie Informationen zum möglichen Verbesserungspotenzial.


Leseempfehlung: Wenn Ihnen dieser Artikel weitergeholfen hat, und Sie mehr über die Rolle des NPS bei der Gestaltung der Customer Experience erfahren möchten, lesen Sie hier weiter: "Die Rolle des NPS im Kundenerlebnis (CX)"



NPS Befragungen automatisieren mit Callexa

Mit Callexa implementieren Sie den NPS an allen wichtigen Touchpoints der Customer Journey und können ganz automatisch wertvolles Feedback sammeln. Starten Sie noch heute mit unserem dauerhaft kostenfreien Tarif "Free". Gerne stehen wir Ihnen bei der Einrichtung Ihrer ersten Befragung zur Seite.

Das könnte Sie auch interessieren...
Grundlegende Einsatzgebiete für Ihre NPS Zufriedenheitsanalyse

Hat man Sinn, Zweck und Nutzen einer Zufriedenheitsanalyse anhand NPS einmal verstanden, stellt sich natürlich die Frage nach den möglichen Einsatzgebieten. Generell gilt: Eine NPS Befragung lässt sich immer dann einsetzen, wenn der Kunde Berührung mit Ihrem Unternehmen hatte. Diese Punkte können von Branche zu Branche variieren.

Wie Sie den NPS für sich arbeiten lassen

In Verbindung mit einer intelligenter Produktanalyse, richtiger Segmentierung und Targeting können NPS - Kundenbefragungen ein leistungsstarkes Tool sein, um Ihre Markenunterstützer zu finden, aber umgekehrt auch die Kunden mit hohem Abwanderungsrisiko zu identifizieren. Richtig eingesetzt, liefert der Net Promoter Score wertvolle Erkenntnisse, die genutzt werden können, um wirkungsvolle Entscheidungen zur Verbesserung der Kundenloyalitat zu treffen.

Neue Ziele dank NPS: Sind Sie noch zufrieden oder streben Sie bereits nach mehr?

NPS schafft die Basis für einen kundenorientierten Unternehmenserfolg - es macht Kundenzufriedenheit messbar und liefert Ergebnisse, mit denen gearbeitet werden kann. Ein zufriedener Kunde hat längst nicht die letzte Sprosse der Erfolgsleiter erklommen. Denn nach dem erreichten Zustand der Zufriedenheit geht die fachliche und emotionale Arbeit weiter.

NPS: Der erfolgreiche Weg zur Kundenzufriedenheitsmessung

Um Kundenzufriedenheit greifbar und messbar zu machen, bedarf es einer Kennzahl, die das oftmals subjektive Empfinden der Kunden objektiv zum Ausdruck bringt. An dieser Stelle kommt NPS zum Einsatz. Eine einfache 1-Klick-Methode ermöglicht die umfassende Befragung innerhalb kürzester Zeit.  Die Antworten der Kunden werden numerisch bewertet: Die Bewertungsskala reicht von 0 (unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich).

Maßnahmen die Sie ergreifen können, wenn Sie kein qualitatives NPS-Feedback erhalten

Während die Net Promoter Score®-Umfragen gerne als eine simple Bewertungsskala von 0 bis 10 betrachtet wird, hat NPS® in der Realität zwei Seiten - die quantitative (die Bewertung) und die qualitative Seite (das Feedback). So wie eine unbeantwortete E-Mail für den durchschnittlichen Anwender frustrierend ist, gibt es nur wenige Dinge, die einen Kundenzufriedenheits-Experten mehr entmutigen als eine NPS-Befragung, die nur mit einer Bewertung aber ohne qualitatives Feedback abgegeben wurde.

Vorteile des Outsourcings Ihres NPS-Prozesses

Das Outsourcing von Services wird heutzutage immer beliebter, immer mehr Unternehmen auf der ganzen Welt interessieren sich für das Outsourcing ihrer Geschäftsaktivitäten. Outsourcing hat viele Vorteile und in der heutigen globalen Wirtschaft ist es eine gängige Praxis.

Was wir von Unternehmen mit einem hohen NPS lernen können.

Hält Ihr Unternehmen seine Kunden für selbstverständlich, oder verstehen Sie sich in der Kunst der Kundenbindung? Die Kundenbindung ist einer der wichtigsten Aspekte für das Wachstum Ihres Unternehmens. Viele Unternehmen übersehen dies jedoch und konzentrieren sich mehr auf die Gewinnung neuer Kunden. Betrachtet man die Kosten dafür - einen neuen Kunden zu gewinnen ist um das 6-fache teurer als einen bestehenden Kunden an sich zu binden -, kann das Ignorieren dieser Tatsache recht teuer werden.

Was Sie von Unternehmen mit einem niedrigen NPS lernen können.

Darüber, was wir von Unternehmen mit einem hohen NPS lernen können, haben wir uns unserem Blog Artikel bereits gesprochen. Dort haben wir die Gemeinsamkeiten und besonderen Merkmale von Unternehmen mit einem hohen NPS untersucht und den Erfolg auf die nachfolgenden Eigenschaften reduziert.

Growth – Hacking mit NPS – Was Sie beachten sollten

Als Customer Success Manager ist der Net Promoter Score® die wichtigste Kennzahl, um Kunden langsfristig and das Unternehmen zu binden. Für Growth Hacker kann der NPS eine noch wertvollere Kennzahl sein, um das kurz- und langfristige Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern. Den Fokus sollten Sie auf das langfristige Wachstum legen.

Wir verwenden Cookies für die technische Funktionalität dieser Website. Mit Ihrer Zustimmung erfassen wir außerdem Seitenaufrufe und andere statistische Daten in anonymisierter Form.

Einzeln auswählen
Cookie-Einstellungen
Datenschutzbestimmungen lesen